Übung

14.04.2024
Bekämpfung von Vegetationsbränden

Sonntagvormittag, Sonnenschein, Feuerwehrübung

Das Thema Vegetationsbrandbekämpfung beschäftigt die Feuerwehren seit einigen Jahren in immer häufigerem Maße. Der nächste Einsatz in diesem Bereich kommt bestimmt.

Um hierauf vorbereitet zu sein, haben wir bereits im letzten Jahr zusätzliche Ausrüstung beschafft und im Fahrzeug verlastet. Diese galt es nun in der Praxis einzusetzen.

Die theoretischen Grundlagen zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung wurden im Februar-Unterricht gelegt.

Angenommen wurde heute ein Vegetationsbrand an einer Straße. Unser Feuerwehrfahrzeug wurde mit den neuen Gerätschaften entsprechend vorbereitet, sodass mit 2 D-Rohren im sogenannten Pump and Roll Betrieb der Brand bekämpft werden kann. Es zeigte sich hierbei, dass auch mit dem relativ kleinen Löschwassertank in unserem TSF-W effektiv gearbeitet werden kann. Durch die leichten D-Schläuche erreichen wir eine maximale Flexibilität.

Wie auf den Bildern zu sehen, wurden die teilnehmenden Jugendlichen ebenfalls in die Übung mit eingebunden.